Bardenhagen-Gruppe

Prüfung von Sicherheitsventilen vor Ort

Sicherheitsventilprüfung vor Ort (Ventitest) Sicherheitsventilprüfung vor Ort (Ventitest)

Chemische Produktionsanlagen, wie sie beispielsweise in Raffinerien, in der Petrochemie oder in der Pharmaindustrie verwendet werden, reagieren äußerst sensibel auf Stillstände. Technisch ist dies in den meisten Fällen mit großen, logistischen Herausforderungen verbunden. Noch gravierender wirken sich aber vor allem die Kosten für einen Produktionsausfall aus. Hohe Betriebskosten erfordern einen kontinuierlichen Produktionsprozess, welcher bei Störungen, Unterbrechungen oder Stillsetzungen schnell einige tausend Euro Kosten pro Stunde verursacht.

Sicherheitsventile - ein neuralgischer Punkt

Besonders kritische Stellen in einer chemischen Produktionsanlage sind ihre Sicherheitsventile. Diese aus Gründen der Betriebssicherheit unverzichtbaren Komponenten sind zwar äußerst robust konstruiert, erfordern aber eine regelmäßige Überprüfung und Wartung. Ein Ausbau dieser Ventile bedeutet immer, dass die Anlage ganz oder teilweise herunter gefahren werden muss. Die benannten Stillstandskosten erscheinen deshalb auf den ersten Blick unvermeidlich. Aber es geht auch anders:

Sicherheitsventilprüfung vor Ort mit Ventitest

Anstatt die Sicherheitsventile auszubauen und für eine Überprüfung, Wartung und Reinigung einzuschicken, bietet Bardenhagen einen anderen Weg an: Wir kommen mit unseren mobilen Prüffahrzeugen und Prüfeinrichtungen zu Ihnen und erledigen die Sicherheitsventilprüfung vor Ort mit unseren Ventitest Geräten. Die Vermeidung und Reduzierung von Stillstandszeiten Ihrer Anlagen steht für uns an vorderster Stelle.

Für einen großen Teil der vorgeschriebenen Tests ist noch nicht einmal ein Ausbau nötig und ist zudem während des laufenden Betriebes möglich. Beispielsweise genügen beim Hot Testing Verfahren die lokalen Bedingungen, um eine sichere Aussage über den Zustand eines Sicherheitsventils treffen zu können.

Wie funktioniert eine Sicherheitsventilprüfung vor Ort genau?

Das wichtigste bei einer qualifizierten Sicherheitsventilprüfung vor Ort ist die möglichst exakte Erfassung aller Parameter. Mit einer aus mehreren Sensoren, Sonden und Eingriffssystemen bestehenden Prüfeinheit - bei Bardenhagen unter dem geschützten Namen Ventitest bekannt - können wir die Sicherheitsventilprüfung vor Ort fernsteuern und dabei alle relevanten Daten erfassen. Die Auswertung aller Daten erfolgt in Sekundenschnelle. So können wir direkt am Einbauort eine Aussage darüber treffen, ob das Ventil noch den Sicherheitsanforderungen genügt.

Die technischen Grenzen dieses Verfahrens sind sehr breit gesteckt: Mit einem Temperaturbereich von -20°C bis + 80°C, Betriebsdruck bis 250 bar und einer maximale Belastung von 50 kN werden über neunzig Prozent aller Einsatzbedingungen von Sicherheitsventilen von unseren mobilen Prüfeinheiten abgedeckt.

Geprüfte und zugelassene Verfahren

Wir sind für die Durchführung aller im Rahmen einer Sicherheitsventilprüfung vor Ort zugelassenen Verfahren zertifiziert. Unsere Prozesse werden regelmäßig in Form von Audits und Lehrgängen durch den TÜV und durch die Hersteller der Sicherheitsventile (z. B. Leser) aktualisiert. Mit modernstem Equipment gewährleisten wir die stets effizienteste Arbeitsweise, um die Sicherheitsventilprüfung vor Ort durchführen zu können. Hunderte erfolgreich bearbeiteter Projekte geben uns eine große Erfahrung. Mit Kompetenz, Ausstattung und Know how stehen wir bereit, um die fortlaufende Betriebssicherheit Ihrer Anlagen gewährleisten zu können.

Pumpen Service

  • Pumpen Reparatur
  • Pumpen Ausrichtung mit Lasergeräten
  • Pumpen Werkstattservice
  • Pumpen Ersatzteilfertigung


Mehr Information...

Profi Leckabdichtung

  • Abdichtung von Flanschverbindungen
  • Abdichtung von Armaturen
  • Abdichtung von Rohrbögen
  • Abdichtung von Stopfbuchsen
  • Abdichtung im laufenden Betrieb


Mehr Information...

Wärmetauscher Service

  • Wärmetauscherrohre Prüfung
  • Wärmetauscherrohre Reparatur
  • Sleeving von Wärmetauscherrohren
  • Preferred Service Partner der EST Group


Mehr Information...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.